In jedem Menschen steckt eine Weltgeschichte,                                                                                                     
eine Geschichte, die mit der Welt zu tun hat.                                                                                                                     
Kein Mensch ist wie der andere, jeder denkt,
fühlt und handelt auf seine Art.
Mich interessieren Menschen und ihre Geschichten,
die Welten, die sich beim Erzählen auftun.
Mein Interesse an Lebensgeschichten zeigte sich
in der Wahl meiner Studienfächer,  Deutsch und Geschichte.
Später kam noch Theaterpädagogik hinzu.
Gearbeitet habe ich als Berufsschullehrerin,
Theaterpädagogin und  Beraterin für Schulqualitätsentwicklung.
Und nun nutze ich den Ruhestand, um neue Welten
durch die Geschichten von LudwigsbürgerInnen kennenzulernen.

Regina Boger

 

Foto: Dr. Gregor Braun



Als ehemalige Lehrerin für Deutsch und Geschichte höre und lese ich gerne Geschichten und Erzählungen, in denen besonders die aktuelle politische oder historische Situation die Lebenswege von Menschen auf ganz besondere Weise geprägt hat. Damit diese höchst individuellen und trotzdem ganze Generationen prägenden Erfahrungen nicht in Vergessenheit geraten, möchte ich durch das Aufschreiben meinen Beitrag leisten. Dass sich dabei höchst spannende und tiefe Kontakte zu Menschen ergeben, die ich sonst nie kennen gelernt hätte, versteht sich von selbst. Und ich selbst bin dadurch um Lebenserfahrungen reicher geworden.


Hedi Seibt